Die Elternarbeit

Sie möchten Ihre Kinder in den besten Händen wissen. Der Ev. Kindergarten Holtrup garantiert Ihnen nicht nur eine sichere und pädagogisch wertvolle Betreuung, sondern lädt Sie ein, im Zuge der Elternarbeit ein Teil des Ganzen zu werden.

Wir haben uns entschieden, ein transparenter Kindergarten zu sein. Sie erhalten zu allen Ideen, Planungen und Veränderungen stets verbindliche und verständliche Informationen. Persönliche Gespräche beim Abgeben/Abholen der Kinder liegen uns ebenso am Herzen wie die für jedes Kind angebotenen Entwicklungsgespräche (zweimal jährlich oder bei Bedarf). Auf Elternabenden und im Zuge regelmäßiger Veranstaltungen können sich zudem die Eltern untereinander vernetzen.

Ihre Elternhilfe

Der Ev. Kindergarten Holtrup ist eine lebendige Gemeinschaft. Dieses schöne Gesamtbild entsteht nicht zuletzt durch engagierte Mütter und Väter. Sie bieten ihre Hilfe bei der Organisation und Ausrichtung unserer Feste, Gartenaktionen und Ausfahrten. Die Elternarbeit findet aber nicht nur am Rande und für besondere Veranstaltungen statt, sondern wird bewusst in den Tagesbetrieb eingebunden. Die Kinder freuen sich immer darüber, wenn Mütter, Väter und andere Verwandte vorbeikommen und etwas über ihr Herkunftsland, ihren Beruf oder besondere Erfahrungen berichten. All das ermöglicht die freiwillige Elternarbeit. Die offene und freundliche Zusammenarbeit zwischen Betreuern, Trägern und Ihnen als Eltern ist für den Ev. Kindergarten Holtrup das A und O.

Der Elternbeirat

Unser Kindergarten verfügt zu besseren Organisation der Elternarbeit über einen eigenen Beirat für Mütter und Väter. Dieser wird jährlich zum Beginn des neuen Kindergartenjahres von den versammelten Erziehungsberechtigten gewählt. Mit den Gewählten als offizielle Elternvertreter führt der Kindergarten regelmäßig den Trägertreff durch, um über Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zu diskutieren. Dazu zählen Änderungen in den Öffnungszeiten ebenso wie die Festlegung von Aufnahmekriterien und vieles mehr. Um über wichtige Veränderungen in Porta Westfalica informiert zu sein, ist der Elternbeirat außerdem bei Treffen des Jugendamtselternbeirates anwesend.

Damit der Elternbeirat den allgemeinen Elternwillen vertreten kann, richtet er monatlich einen Elternstammtisch aus. Hier können alle Eltern zusammenkommen und den Beiratsmitgliedern ihre Gedanken und Wünsche mitteilen.